Arsen und Spitzenhäubchen (2016)

Komödie in drei Akten von Joseph Kesselring, Deutsch von Helge Seidel
in einer Inszenierung von Hans-Peter Englbrecht

Der Theaterkritiker Mortimer Brewster und die Pfarrerstochter Elaine Harper statten seinen Tanten Martha und Abby Brewster einen Besuch ab. Doch der vermeintlich harmlose Aufenthalt bei den so zuckersüß scheinenden Damen wird zu einem haarsträubenden Trip. Besonders Mortimer wird an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben, denn ein Blick in die Fenstertruhe von Martha und Abby hat den Leichnam eines gewissen Mr. Hoskins zu Tage gefördert. Nichts liegt näher, als dahinter seinen geisteskranken Cousin Teddy
zu vermuten, der ebenfalls im Hause wohnt und sich für Präsident Roosevelt hält. Seine Tanten belehren Mortimer jedoch eines Besseren. Sie selbst haben den Mann ins Jenseits befördert. Im Keller liegen bereits elf weitere tote Herren, die die Damen mit Holunderbeerwein vergifteten, der mit Arsen, Strychnin und einer klitzekleinen Prise Zyankali versetzt war. Plötzlich tauchen noch Mortimers furchteinflößender, als verschollen geglaubter Bruder Jonathan Brewster und der Hasenfuß, Trunkenbold und Chirurgen-Scharlatan Dr. Einstein auf, die die Leiche eines Mr. Spinalzo verschwinden lassen wollen. Die Situation droht zu eskalieren…